We use cookies to optimize the information on this website for you and to personalize content. So that we can improve the performance of the website, we process anonymized visitor data. By clicking "accept" you agree to the use of these services. In the cookie settings, you can revoke or change your selection at any time. To the privacy policy.

News Handbuch zur Implementierung eines H2-Ecosystem - Ist Ihre Region Wasserstoff-ready?

19. January 2022 Simon Byrtus

Die Stadt Essen hat das u. a. mit Unterstützung der nymoen strategieberatung im Rahmen einer Machbarkeitsstudie für sich bereits herausgefunden. So wurden für einen potenziellen Wasserstoff-Hochlauf v. a. Anwendungsfelder im Industrie- und Mobilitätssektor als interessant identifiziert. Erste Projekte befinden sich bereits in der Vorbereitung. Denn klar ist: Um die Energie- und Verkehrswende voranzubringen ist der Einsatz neuer massenfähiger Technologien maßgeblich – und grüner Wasserstoff kann eine davon sein.

Das Vorgehen wurde nun zu einem Handbuch adaptiert, in dem exemplarisch das Vorgehen zur Erstellung der Essener Machbarkeitsstudie nachgezeichnet wurde. Es legt die gewählte Methodik dar, um anderen Kommunen und Regionen die Eruierung ihres Potenzials für ein H2-Ecosystem zu erleichtern und methodische Orientierung bei der Implementierung zu bieten.

Neben Hinweisen zur Projektorganisation und Terminplanung umfasst das Handbuch Erläuterungen zu den empfohlenen Methoden sowie Vorschläge für Vorlagen, die für die jeweiligen Arbeitsschritte genutzt werden können. Zudem fließen wertvolle Erfahrungen und Hinweise aus der Praxis mit ein.

Wer mehr erfahren möchte wendet sich gerne an Simon Byrtus (Kontaktdaten untenstehend).

Zum Handbuch