28. Februar 2018

Quartier-Versorgungslösungen im Vergleich

Die nymoen|strategieberatung hat im Auftrag des Zukunft ERDGAS e. V. verschiedene Versorgungslösungen für Quartiere berechnet. Hierbei wurde maßgeblich auf das selbstentwickelte Excel-Werkzeug QuaSiMo zurückgegriffen.

Untersucht wurden Nahwärme-Versorgungen im Bestand und im Neubau. Es wurden unterschiedliche Versorgungskonzepte auf Basis von BHKWs, Brennstoffzellen, elektrischen Wärmepumpen und Kesseln gerechnet, teilweise unter Einbindung von Erneuerbaren Energien (Biomethan, Photovoltaik). 

Als Fazit lässt sich festhalten, dass gasbasierte Versorgungskonzepte sowohl bezüglich der Nachhaltigkeitskriterien als auch hinsichtlich der Kosten absolut wettbewerbsfähig sind. Zukünftig können strombasierte Versorgungskonzepte - aufgrund des rückläufigen PE-Faktors von Strom - eine wichtigere Rolle einnehmen.

Die Ergebnisse der Vergleichsrechnung können Sie hier herunterladen.

Weitere Informationen zu QuaSiMo finden Sie hier.

Kontakt